Wie Kinder Französisch und Englisch lernen – motiviert!

DER CLEVERKIDS ERFOLG – die Kurzfassung

  • Die Idee: Französisch lernen kann und soll Spass machen
  • Der Anfang: Eine Geschichte für die eigenen Kinder
  • Das erste Hörspiel: Ein Versuch
  • Das Resultat: Zwei Schweizer Auszeichnungen
  • Die Folge: Verlagsgründung 2004
  • Die Belohnung:  Der Suisse Toy Award  2007, der damals begehrteste Preis der  Schweizer Spielzeugbranche
  • Seither: Praktisch jedes Jahr ein neues Hörspiel und Tausende Fans

DER CLEVERKIDS ERFOLG – für Fans von Storytelling

Am Anfang war der Frust

‚Ich will nie wieder etwas lernen!‘ Das war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf schoss, als ich am Morgen nach der letzten Maturaprüfung erwachte. Aus einer wissbegierigen Primarschülerin war im Lauf der Jahre eine lernmüde Gymnasiastin geworden. Sogar Französisch und Englisch lernen – ursprünglich eine Leidenschaft – war mir zuwider geworden.

Da lief doch etwas falsch! 

Ich wurde Französisch-und Englischlehrerin und wollte es anders machen, besser.

Im Laufe meiner Berufskarriere habe ich vielen Erwachsenen und Kindern beim Französisch und Englisch lernen geholfen. Und immer wieder habe ich mich den Themen gewidmet:

  • Was sind optimale Lernbedingungen?
  • Wie wecke ich das Interesse für ein Thema resp. eine Sprache?
  • Weshalb verschwinden anfängliche Begeisterung und Motivation oft so rasch und wie kann ich beides erhalten?
  • Wie löse ich bereits vorhandene Lernblockaden?

Ich sammelte Ausbildungen und Diplome, unterrichtete an Staats- und an Privatschulen Französisch, an der Uni gab ich Vorlesungen zum Thema Prüfungsstress und arbeitete als Trainerin bei der Luftwaffe und bei einer Schweizer Grossbank.

Und dann gründete ich cleverkids

  • Mein Ziel: Kinder an Französisch und Englisch so heranführen, dass Ihnen die Fremdsprachen Spass machen.
  • Meine Überzeugung: Wirkungsvolles, nachhaltiges Lernen geht nur mit Motivation.

Drei Auszeichnungen für cleverkids

Als das erste cleverkids Hörspiel Jeannot“ 2004 auf den Markt kam, hat es gleich zwei Schweizer Preise erhalten. Drei Jahre später wurde „Der Schatz  des Piraten“ mit dem Suisse Toy Award ausgezeichnet.

Damit etablierte sich cleverkids auf dem Markt als winzige, aber ernst zu nehmende kleine Schwester neben den Grossen der Lernbranche.

Meine Philosophie:

  • Druck ist immer kontraproduktiv. Freude und Neugier sind die Motoren für optimales Lernen! Das gilt übrigens nicht nur für Kinder.

KINDER MOTIVIEREN steht ganz gross auf meiner cleverkids Fahne. Wenn das gelingt, ist Sprachenlernen so viel leichter und angenehmer!

Meine Hörspiel-Lern-Geschichten wollen genau das: Kindern unverkrampft und stressfrei  Französisch und Englisch nahe bringen. Dass dabei ganz viel hängen bleibt an Vokabeln und Ausdrücken ist ein nützlicher Nebeneffekt, nicht ;-)?

In diesem Sinn: Ganz herzliche Grüsse aus der Schreibwerkstatt!

Ihre Regina Keller

(Mitinitiantin der Tagesschule FLOW – Eröffnung im August 2020

Regina Keller